Suchmaschinenmarketing

Eine Definition – was ist Suchmaschinenmarketing genau?

 

Suchmaschinenmarketing ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketing. Fachleute unterscheiden beim Suchmaschinen-Marketing zwei wichtige Bereiche: zum einen die Suchmaschinen-Werbung über gezielte Werbelinks, wie sie etwa über Google Adwords betrieben wird, zum anderen die Optimierung der organischen Suchergebnissedurch Suchmaschinenoptimierung. Beides bringt das Suchmaschinenmarketing voran.

 

 

Die Optimierung der eigenen Website ist ein Muss beim Online Marketing

 

Wer effektives Suchmaschinenmarketing betreiben will, kommt also um die Verbesserung von Inhalt und Struktur der eigenen Website nicht herum. Nur wer hier alles möglichst gut an die Anforderungen der Suchmaschinen anpasst, erzielt eine hohe Positionierung unter den allerersten Links auf den Ergebnissseiten der Suchmaschinen.

 

 

So wichtig ist SEM im Rahmen Ihrer Online Marketing Strategie

 

Suchmaschinenmarketing als wichtiger Kanal der Onlinemarketingstrategie kann bei gezieltem Einsatz den Traffic auf der Website beträchtlich erhöhen. Mehr Besucher wiederum bedeutet höhere Kundenzahlen und eine Steigerung des Umsatzes. Wer hier ein wenig Zeit investiert, kann also mit maßgeschneidertem Suchmaschinenmarketing die eigene Zielgruppe optimal ansprechen und messbare Erfolge erzielen.

 

 

SEO oder search engine optimization – ein effektiver Schlüssel zum Erfolg des Marketing

 

Damit das Suchmaschinenmarketing tatsächlich erfolgreich ist, müssen natürlich die Inhalte einer Website so gestaltet werden, dass sie dem Suchverhalten der angestrebten Zielgruppe entsprechen. Das heißt für Sie als Website-Betreiber, dass Sie sich in die Köpfe Ihrer Kunden hineinversetzen müssen. Wonach suchen Ihre Kunden – und noch wichtiger, welche Begriffe geben sie ein, wenn sie danach suchen? Diese Suchwörter, sogenannte Keywords, gilt es zu untersuchen. Haben Sie erst einmal eine gute Vorstellung davon, welches Hauptkeyword Ihre Besucher nutzen, um zu Ihnen zu gelangen, dann muss Ihre Website darauf abgestimmt sein.

 

 

Worauf achten die Crawler der großen Suchmaschinen wie beispielsweise Google?

 

Um überhaupt „sichtbar“ zu sein im Netz, ist es nämlich erforderlich, dass Ihre Inhalte von den Crawlern der Suchmaschinen gefunden werden können. Diese Suchmaschinen Bots, die das Internet nach relevanten Inhalten durchkämmen, sind durchaus wählerisch. Sie ziehen es vor, dass alle Bestandteile einer Website sozusagen „mundgerecht“ aufbereitet sind. Ist dies nicht der Fall, wird die Seite entweder gar nicht erst besucht, oder aber von den Suchmaschinen nicht indiziert – das heißt, in die Verzeichnisse der Suchmaschinen aufgenommen.

 

 

Worauf es bei der Gestaltung Ihrer Website vor allem ankommt

 

Wer also von Suchmaschinen gesehen und möglichst hoch platziert werden will, muss wirklich alle Bereiche der eigenen Website auf die Anforderungen der Crawler abstimmen. So führt das eigene Suchmaschinenmarketing zum Erfolg. Worauf sollte man dabei achten?

 

 

Auf Keywords und Texte kommt es an beim organischen Suchmaschinenmarketing

 

Mit dem Titel fängt es an – hier sollte das Hauptkeyword enthalten sein. Auch die sogenannte Metadescription muss im Vorfeld des Suchmaschinenmarketing optimiert werden. Dies ist die Kurzbeschreibung, die die Suchmaschinen extrahieren und unter den jeweiligen Link bei den Suchergebnissen setzen. Im Seiteninhalt müssen die Überschriften und Texte die richtige Länge haben, und das gewählte Hauptkeyword sollte in genau der richtigen Anzahl vorkommen. Bei der Vorarbeit für das Suchmaschinen-Marketing sind auch Linktexte wichtig, außerdem lieben die Suchmaschinen Fettschrift und die Beschriftungen der verwendeten Grafiken.

 

 

Ist es dabei nicht einfacher, Anzeigen zu schalten?

 

Nun ja, auf den ersten Blick scheint es unkomplizierter, auf bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen zurückzugreifen als auf organisches Suchmaschinenmarketing. Allerdings muss hier gesagt werden, dass eine – mitunter recht kostspielige – AdWords Kampagne nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wenn vorher keine Optimierung der Seite für Suchmaschinen erfolgt ist. Warum Geld für Klicks ausgeben, wenn das betreffende Keyword nicht ausreichend in die eigene Website eingebettet ist?

 

 

SEO Page Optimizer – die eigene Website selbst optimieren

 

Wenn Sie sich im Netz umschauen, um herauszufinden, wie Sie Ihre Website für die Suchmaschinen am besten präsentieren, finden Sie eine Vielzahl von Angeboten. Zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Tools versprechen Ihnen Unterstützung beim Suchmaschinenmarketing. Aber welches ist das richtige? Muss es ein teures Angebot mit einer Vielzahl von Funktionen sein? Vermutlich nicht, denn die werden von der Mehrheit der Nutzer gar nicht in vollem Umfang genutzt. Deshalb ist ein kostenloses Tool wie der SEO Page Optimizer sehr einsteigerfreundlich. Selbst wenn Sie überhaupt keine Vorkenntnisse haben, führt der Page Optimizer Sie schrittweise durch die Bearbeitung aller relevanten Bereiche und verhilft Ihnen zu einem deutlich verbesserten Ranking in den Suchmaschinen.

 

 

Wie funktioniert der SEO Page Optimizer?

 

Der SEO Page Optimizer untersucht sämtliche Bereiche Ihrer Website, also auch Titel und Metadescription, den Body-Text, die Header und Links ebenso wie die Alt-Texte der verwendeten Grafiken. Nach dem Test generiert der Page Optimizer einen ausführlichen Bericht, in dem zu jedem einzelnen Bereich die wünschenswerte Wortzahl, die Häufigkeit des Hauptkeywortes und der verwandten Begriffe angegeben wird. Ebenso erfahren Sie, wie weit Ihre eigene Website von diesen Vorgaben abweicht. Da den wesentlichen Keywörtern Zahlenwerte zugeordnet sind, können Sie ganz einfach nachrechnen, wo und wie Sie nachbessern müssen.

 

 

Die Optimierung der Inhalte Ihrer Website für ein optimales Ranking unterstützt Ihr letztendlich Ihr Suchmaschinenmarketing

 

Das macht den Page Optimizer zu einem wertvollen Hilfsmittel für das Suchmaschinenmarketing. Die Crawler von Google sehen Ihre Website auf eine Weise, die optimal abgestimmt ist auf das jeweilige Keyword. Und das Beste daran: Der SEO Page Optimizer ist für eine Analyse pro Tag kostenlos!

 

 

Wie verbessert der Page Optimizer Ihr Suchmaschinenmarketing?

 

Für bestmögliches Suchmaschinen-Marketing passt man die eigene Website an. Sie soll gut auffindbar sein, wertvolle, relevante Inhalte aufweisen und auch schnell laden, denn Geduld hat der Kunde auf der Suche nach Informationen nicht. Die starke, kostenlose Website-Analyse SEO Page Optimizer verbessert den Inhalt Ihrer Website für effektives Suchmaschinenmarketing.

Registrieren Sie sich hier!

 

Der Keyboost Test – die ideale Ergänzung zum Page Optimizer!

Füllen Sie unser Formular aus und erhalten Sie den kostenlosen Keyboost Test!

 

Unsere Newsletter:

Registrieren Sie sich hier!

1. Google-Insiderwissen aufgedeckt
2. Mehr Kunden auf Ihre Website bringen

 

Sie haben noch Fragen zu Keyboost? Weitere Informationen finden Sie hier!

Sie können uns auch gern persönlich kontaktieren, wir beantworten Ihre Fragen gern.

Tel: +49-2-218-282-9950

E-mail: info@seopageoptimizer.de